☰ Menu

02641 - 24581

Anrufen

Sinn

Der Sinn der Bestattungsvorsorge liegt im Bedürfnis des Menschen nach würdiger Behandlung, Achtung und Wertschätzung. Eine gelungene Bestattung bietet all dies. Je nachdem, was verfügt wurde, bezieht sie die Trauernden dergestalt mit ein, dass diese mit optimalen Bedingungen für ihren Trauerweg gerüstet sind. Sie können auch festlegen, in wie weit Freunde und Bekannte die Möglichkeit bekommen ihre Anteilnahme auszudrücken. Eine schöne und würdevolle Bestattung ist seit alters her ein Privileg. Erst in der heutigen Zeit scheint für viele Menschen der Sinn soweit verloren gegangen zu sein, dass sie den einmaligen und unwiederholbaren Abschied von einem Menschen fast ausschließlich als finanzielle Last betrachten.

In der Tat: Eine Bestattung kostet Geld. Aber sind diese Kosten wirklich so unnötig? Wir meinen nein. Ein gelungener Abschied stellt ein ehrenvolles Verhältnis dar und manchmal auch wieder her, das allen Menschen wichtig ist. Dabei geht es nicht um den teuersten Sarg oder die edelste Grabstelle. Es geht darum, sich Zeit dafür zu nehmen, das ganze Leben eines Menschen anzusehen und es noch einmal symbolisch anzudeuten, weil es jeden Trauernden auch mit seinem eigenen Ende konfrontiert. Eine Bestattung, bei der die Botschaft eines Menschenlebens mitgetragen wird, stiftet Hoffnung – auch wenn sie noch so traurig ist.